Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Gelungene Testfahrt für die vollautomatische Untergrundbahn
Am 26. April 2016 soll die U-Bahn am Flughafen München, die das neue Satellitengebäude mit dem Terminal 2 verbinden wird, in Betrieb genommen werden.
Dazu wurde sie am 22. Februar 2016 von dem Aufsichtsratsvorsitzenden der Flughafen München GmbH, Bayerns Finanzminister Dr. Markus Söder, den Flughafen Geschäftsführern Dr. Michael Kerkloh und Thomas Weyer sowie dem CEO des Lufthansa-Hubs München, Thomas Winkelmann, in Begleitung von diversen Medienvertretern, Probe gefahren.
Die Fahrt verlief zwar ab und zu etwas holprig, ging jedoch ansonsten schnell und angenehm von statten.
Die U-Bahn benötigt für die Strecke von 382 Metern knapp eine Minute, bei einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Dank der zusätzlichen gebäudenahen Abstellpositionen für Flugzeuge, sind Passagierbusse nicht mehr nötig. So können ca. 90 Passagiere pro Wagon auf eine äußerst komfortable und schnelle Weise vom Terminal 2 zum Abfertigungsgebäude gelangen.
Wegen Instandhaltungsarbeiten kommt es in der Nacht 25./26.11.2024 von ca. 20:15 Uhr bis ca. 2:30 Uhr zwischen Oberschleißheim und Freising/Flughafen zu einem 40-Minuten-Takt.
Am Flughafen München entsteht Bayerns erstes Science Center. Interaktive Exponate sollen spielerisch Technik vermitteln und ein gesellschaftliches Problem anpacken.
Christa Stewens, Vorsitzende des Nachbarschaftsbeirats Flughafen München, und Jost Lammers, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen München GmbH, haben am 21. November 2024 den Wandercontainer der IBA-Projektinitiative des Nachbar