Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Gelungene Testfahrt für die vollautomatische Untergrundbahn
Am 26. April 2016 soll die U-Bahn am Flughafen München, die das neue Satellitengebäude mit dem Terminal 2 verbinden wird, in Betrieb genommen werden.
Dazu wurde sie am 22. Februar 2016 von dem Aufsichtsratsvorsitzenden der Flughafen München GmbH, Bayerns Finanzminister Dr. Markus Söder, den Flughafen Geschäftsführern Dr. Michael Kerkloh und Thomas Weyer sowie dem CEO des Lufthansa-Hubs München, Thomas Winkelmann, in Begleitung von diversen Medienvertretern, Probe gefahren.
Die Fahrt verlief zwar ab und zu etwas holprig, ging jedoch ansonsten schnell und angenehm von statten.
Die U-Bahn benötigt für die Strecke von 382 Metern knapp eine Minute, bei einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Dank der zusätzlichen gebäudenahen Abstellpositionen für Flugzeuge, sind Passagierbusse nicht mehr nötig. So können ca. 90 Passagiere pro Wagon auf eine äußerst komfortable und schnelle Weise vom Terminal 2 zum Abfertigungsgebäude gelangen.
Der Flughafen München hat neue digitale Werbeflächen im Terminal 2 in Betrieb genommen. Die neuen "digitalen Take-Off Boards" bestehen den Angaben zufolge aus drei großformatigen Videowänden und befinden sich an der zentralen Sicherheitskontrolle.
ie Lufthansa arbeitet an einer Imageverbesserung. Dazu beitragen soll auch ein neuer Service, den Reisende am Flughafen München ab sofort nutzen können.