Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
facebook twitter

Informationen rund um den Flughafen München

Werbung

« zurück zur Nachrichtenübersicht

12.09.2024 - Flughafenregion

Flughafen München ist Partner des „Airports for Innovation“ Netzwerks

Bild: Archiv - Flughafen München GmbH

Offenes Innovations-Programm für Start-ups heute gestartet: Flughafen München ist Partner des „Airports for Innovation“ Netzwerks


Das Netzwerk "Airports for Innovation" (A4I) wurde im Mai 2021 von der spanischen Airport-Gruppe Aena und Aeroporti di Roma ins Leben gerufen.

Neben dem Flughafen München GmbH sind sieben weitere Flughäfen beigetreten: Dubai International Airport, Tokio Narita Airport, Vancouver International Airport, Dallas Fort Worth Airport, Oman Airports, Athens International Airport und Aéroports de la Côte d'Azur.

Insgesamt werden an den teilnehmenden Flughäfen jährlich fast 800 Millionen Passagiere abgefertigt und damit in die Innovationsinitiativen einbezogen. A4I ist zu einem globalen Netzwerk herangewachsen und verfolgt folgende Hauptziele: Die Identifizierung innovativer Lösungen zur Optimierung des Fluggasterlebnisses sowie das Testen und die Einführung gemeinsamer Technologien und Lösungen, die das Reisen an Flughäfen erleichtern.

A4I stellt heute seine erste gemeinsame Initiative vor. An einem offenen Innovations-Programm können sich Start-up Unternehmen aus der ganzen Welt beteiligen. Voraussetzung ist, dass sie zwischen dem 1. Januar 2014 und dem 31. Dezember 2022 gegründet wurden und über Technologien und Lösungen verfügen, die eine der folgenden vier Herausforderungen lösen kann.

Die jungen Unternehmen sind gefragt, Lösungen zu den Themen „Nahtloses Reiseerlebnis“, „Nachhaltige Luftfahrt“, „Gepäcklösungen der Zukunft“ sowie „KI-Unterstützung für Flughäfen“ anzubieten. Die ausgewählten Start-ups können ihre Lösung in einer realen Flughafenumgebung bei mindestens zwei Flughafenbetreibern des Netzwerks pilotieren und internationalisieren.

Dr. Jan-Henrik Andersson, Chief Commercial & Chief Security Officer Flughafen München GmbH: „Wir sind stolz, Teil dieser wertvollen Initiative zu sein. Die Förderung von Innovationen und Start-ups, die uns in der kontinuierlichen Verbesserung des Passagiererlebnisses unterstützen, passt perfekt zu unserem Anspruch als Premium Innovation Hub.“

Weitere Details und Information auf der neuen Webseite: www.airportsforinnovation.com

Quelle: Flughafen München GmbH


Nachrichtenbild
18.09.2024 - Flughafen München

Baustelleninformation zur Linie S8 am 9./10. und 10./11. Oktober 2024

Aufgrund von Instandhaltungsarbeiten kommt es in den Nächten von Mittwoch/Donnerstag, 9./10. und Donnerstag/Freitag, 10./11. Oktober 2024 zu Änderungen im Fahrplan auf der Strecke zwischen Johanneskirchen und Flughafen/Airport.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
17.09.2024 - Flughafenregion

Bundespolizei am Flughafen München vollstreckt zwei Haftbefehle - Stadelheim statt Istanbul

Am Montag (16.09.) wurde am Flughafen München ein 27-jähriger Türke bei der grenzpolizeilichen Ausreisekontrolle des Fluges nach Istanbul überprüft.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
17.09.2024 - Flughafen München

Landesweite Aktionstage zum Schulbeginn 2024 – Bilanz des PP Oberbayern Nord

Im Zeitraum vom 10. – 14. September 2024 fanden landesweit die jährlichen Aktionstage „Sicher zur Schule – sicher nach Hause statt.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
16.09.2024 - Flughafenregion

Karrierestart für 106 Auszubildende und dual Studierende am Münchner Airport

Erfolgreicher Start in das neue Ausbildungsjahr: Insgesamt 106 Berufsanfänger beginnen derzeit ihre Lehrzeit bzw. ihr duales Studium am Münchner Flughafen.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
15.09.2024 - Flughafenregion

Fast wie im Rekordjahr: Flughafen München gibt Einblicke zu den vergangenen Sommerferien

Der Flughafen München zieht kurz nach den bayerischen Sommerferien Bilanz - und freut sich über neue Rekorde.

⇒ mehr Informationen bei tz....
Nachrichtenbild
13.09.2024 - Flughafen München

Abschiebehaft statt Kanada - 10.000 Euro für gefälschten Pass bezahlt

Mit dem Zug von Paris über Stuttgart zur Ausreisekontrolle am Münchner Flughafen kam Mittwoch (11.September) ein 33-jähriger Türke, der sich mit einem gefälschten belgischen Reisepass auswies und nach Toronto/Kanada fliegen wollte.

⇒ mehr Informationen...


Kooperationen


ED-live.de FS-live.de